Naturheilkundliche Labordiagnostik bei hohen Cholesterinwerten und Übergewicht

Sehr häufig stellen mir Patientinnen und Patienten die Frage:
Warum habe ich so hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte oder warum bin ich übergewichtig, obwohl die Leber-, Galle- und Bauchspeicheldrüsenwerte normwertig sind und ich mich ausgewogen und gesundheitsbewusst ernähre?
Meine Antwort ist dann:
Es könnte sein, dass eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu einer Reduzierung des Grundumsatzes bzw. der Stoffwechselvorgänge und damit auch zu erhöhten Cholesterin- und Triglyceridwerten, geringerer körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit sowie zur Gewichtszunahme führt – häufig ausgelöst durch eine Autoimmunerkrankung (Morbus Hashimoto).
Wenn das unberücksichtigt bleibt, reichen die sonstigen Untersuchungen nicht aus, ein naturheilkundliches Therapiekonzept zu entwickeln, welches die Patienten von ihren spürbaren Beschwerden befreit. Wir sind aber auf spürbare Behandlungserfolge angewiesen, um langfristig Erfolg in der Praxis zu haben!
Wenn also Symptome wie Reduzierung der Stoffwechselvorgänge, hohe Blutfettwerte, reduzierte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Übergewicht vorliegen, rate ich, die wichtigsten Hormone zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion zu bestimmen: FT3  -  FT4  -  TSH
Eine Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen (Einnahme von L-Thyroxin, Eferox, Euthyrox oder Thyronajod) beseitigt nicht die Ursache der Erkrankung und auch nicht unbedingt die Symptome. Sie hat lediglich einen wertekosmetischen Effekt (insbes. Abfall des TSH).
Weil unter einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen die gemessenen Werte nicht der tatsächlichen Situation entsprechen, ist das Präparat abzusetzen. Die Blutanalyse sollte frühestens in drei Wochen erfolgen.
Übrigens: FT3, FT4 und TSH sind auch in dem BIO-LABOR Stress-Modul enthalten. Dieses Modul empfehle ich, wenn vegetative und psycho-sensitive Symptome wie Stress, Burnout und Depressionen vorliegen.
Eine Kombination mit der BIO-LABOR Basisuntersuchung zur differenzialdiagnostischen Abklärung von entzündlichen, anämischen und organischen Belastungen (Nieren, Herz, Leber, Galle, Pankreas) sowie von Mineralmangelzuständen und Fettstoffwechsel- bzw. Durchblutungsstörungen ist sinnvoll.
Bei übergewichtigen Patienten, jedoch auch bei normalgewichtigen Patienten mit einem TSH von über 2, besteht grundsätzlich der Verdacht auf eine Autoimmunthyreopathie (Hashimoto). Zum sicheren Ausschluss sollte deswegen auch der Einzelwert Thyreoidea-Peroxidase-Auto-AK (TPO-AK) bestimmt werden.

Die naturheilkundliche Therapie besteht aus der Einnahme homöopathischer Komplexmittel und evtl. der Verabreichung entsprechender Injektionen. Die Auswahl der Mittel ist abhängig vom Analyseergebnis, z. B.
PHÖNIX Jodum spag. und PHÖNIX Spongia spag.
Presselin Thyri Fucus (Combustin)
Nestmann Komplexe 71 Strontium oder 63 Aurum